Der Verein Naturpark Karwendel fördert den Gedanken des alpinen Naturschutzes in der Naturparkregion durch geeignete Maßnahmen zur Erhaltung, Pflege und Gestaltung der Natur- und Kulturlandschaft, durch Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Wissenschaft sowie naturnahe Wirtschaftsformen in der Land- und Forstwirtschaft und im Tourismus.
Der Naturpark Karwendel umfasst beinahe das gesamte Karwendelmassiv und ist mit einer Fläche von 727 km² das größte und älteste Tiroler Schutzgebiet und der größte Naturpark Österreichs. Das Gebiet verfügt über einen überdurchschnittlich hohen Anteil an natürlichen Lebensräumen wie Urwäldern und Wildflüssen und beherbergt eine große Anzahl europaweit bedeutender Tier- und Pflanzenarten wie beispielsweise Steinadler, Weißrückenspecht und Frauenschuh.
Die Arbeitsschwerpunkte des Naturparks liegen in den Bereichen Naturschutz, Erholung & Tourismus, Umweltbildung sowie Wissen & Forschung. Gemeinsam mit zahlreichen Almbewirtschaftern führt der Naturpark Karwendel Almpflegemaßnahmen wie bsp. Latschenschwenden durch, um die Balance zwischen Natur- und Jahrhunderte alter Kulturlandschaft zu wahren und das Mosaik an wertvollen Lebensräumen zu erhalten.
Die Latsche bedeckt 17% des Naturpark Karwendel und gehört damit zum typischen Landschaftsbild im größten Naturpark Österreichs. Insofern ist es nur naheliegend, das AlpPine Spirits mit dem Zapfenstreich der erste Karwendel-Partner wurde. 1,928% unseres Bruttoumsatzes wird dabei dem Naturpark für seine Arbeit zur Verfügung gestellt. Der Zapfenstreich ist damit die erste offizielle Naturpark Spezialität aus dem Naturpark Karwendel. Weitere Informationen unter:
Comments